Wie jedes Jahr starte ich im Frühjahr mit einer Halbdistanz in die Saison, um Form und Material zu testen und erste Wettkampferfahrung zu machen. Dieses Jahr habe ich dafür den Ironman 70.3 Venice-Jesolo ausgesucht. Ein flacher Kurs an der Adria.
Swim, Bike, Run
Wir reisten am Donnerstag an und wurden mit schönstem Wetter begrüsst, welches dann auch perfekt bis am Renntag gehalten hat. Das Wasser war mit ca. 17 Grad noch recht frisch, war aber mit dem Neo aber total okay. Ich habe von Anfang an Gas gegeben und habe es sogar geschafft meine 9-jährige PB um einige Sekunden zu knacken. Es folgte ein solider Wechsel auf das Rad.
Die Strecke des Ironman 70.3 Venice-Jesolo war topfeben und somit hiess es drücken ohne Pause. Merkte rasch dass da ein super Schnitt (40.5kmh bei ca. 270W im Schitt). Wow, wieder eine PB um mehrere Minuten. Leider ging mir bei einem Bump die Trinkflasche verloren….ein Klassiker aber egal bin dann einfach an die nächste Verpflegungsstelle gefahren und habe mich wieder ausgerüstet. Bin ja zum Glück nicht so empfindlich was die Verpflegung angeht. Mein angeschlagenes Tempo konnte ich halten und so bis am Schluss Plätze gut machen. 2ter Wechsel und auf die Laufstrecke.
Musste mich zu Beginn etwas bremsen und hab dann mein geplantes Tempo nach 2-3km gefunden. Nun wurde es spannend. 3 Runden galt es zu Laufen. Heidi gab mir jeweils Rang und Abstände durch. Auf der 2. Runde war ich dann auf dem 2. Rang mit 1min Rückstand. Ok, dran bleiben und beissen dachte ich, den verschenke ich nicht. Auf der 3. Runde waren es noch 20s nach vorne und 3min nach hinten. Sehr komfortabel.
Überlegte kurz….Gas geben und die 20s anvisieren oder Vorsprung gut verwalten und den 2. Platz sichern? Naja, letztes Mal als es knapp war fürs Podest, hatte ich gesagt, da hätte ich mich noch etwas mehr quälen können, wenn ich es gewusst hätte. Nun, dieses Mal wusste ich es und so gab es kein Zögern mehr für nochmals 5km beissen! Und es hat gereicht mit 14s Vorsprung auf den 2ten. Jede Sekunde zählt hat sich mal wieder bewahrheitet! 🤘🏻
Rennverlauf
Aufgrund des Rolling Start weiss man ja nicht wo man genau steht. Interessant ist es, dass ich (Rote gerade Linie) den zweiten (blaue Linie), Im Lauf des Rad eingeholt und in der Wechselzone dann kurz überholt hatte. Auf den ersten Kilometern hat er mich dann wieder überholt, konnte das Tempo hinten raus nicht halten und so gelang es mir ihn ca. bei km 16 wieder einzuholen.
Dolce Vita
Und natürlich durfte das Dolce Vita nicht zu kurz kommen. Strand, Pool, ein Ausflug mit dem Schiff nach Venedig und Pizza und Pasta satt.
Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?